Inhalt

Klettern & Bouldern

Was ist Bouldern?

Die geläufigste Definition für Bouldern (englisch "boulder" = Felsblock) ist "Klettern ohne Sicherung in Absprunghöhe über Fallschutzmatten".
Seit den 1970ern existiert Bouldern als eigenständige Disziplin des Sportkletterns. Seither wächst die Zahl der Boulderinnen und Boulderer stetig und es ist kein Ende in Sicht.

Warum Bouldern?

Früher wurde das Bouldern eher als Training und als Winterüberbrückung für das alpine Sportklettern gesehen. Die Franzosen wussten schon sehr früh, dass das Bouldern viel mehr als nur Training ist und ganz eigene Anforderungen an den Menschen stellt.

Wer glaubt, zum Bouldern müsste man sehr viel Kraft besitzen, liegt falsch. Ebenso wichtig sind Beweglichkeit, Technik, räumliches Denken, Kreativität, Motivation und Spaß. Diese Vielfältigkeit macht den besonderen Reiz aus, der nicht nur uns seit Jahren in seinen Bann gezogen hat.

Unabhängig vom persönlichen Niveau geht man gemeinsam mit anderen Leuten Bouldern, feuert sich gegenseitig an, arbeitet gemeinsam an "Problemen" (die Bezeichnung für Boulderrouten) oder gibt Hilfestellung, wenn jemand nicht weiterkommt.

Wie kaum ein anderer Sport trainiert er den Körper ganzheitlich. Körperkraft, Beweglichkeit, Koordination, Kondition... nichts wird ausgelassen. Allen Schreibtischarbeitern sei zudem gesagt, dass Bouldern und klettern im Allgemeinen äußerst gut für den Rücken ist, weshalb es auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Wer ein Bewegungsproblem, welches kurz zuvor noch unmöglich zu bewältigen erschien, erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt einen gewaltigen Endorphinschub.

Wer bouldert?

Kurz gesagt: Männer und Frauen zwischen 3 und 99 Jahren.

Bewegungsprobleme gibt es in den Schwierigkeitsgeraden "Krabbelgruppe" bis zum superharten Profiprojekt. Jeder findet beim Bouldern garantiert seine individuelle Herausforderung, ganz egal wie alt, sportlich oder kräftig man ist.

Man benötigt keine spezielle Ausrüstung, es sind keine speziellen Sicherungstechniken erforderlich und eine eventuelle Höheangst muss nicht überwunden werden. Für einen ersten Versuch reichen saubere Turnschuhe und gemütliche Klamotten.

nach oben zurück