Inhalt

Handlungsrahmen

Uns geht es in der Einrichtung um das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen. Wir unterstützen sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und orientieren uns dabei individuell an ihren  Wünschen und Bedürfnissen.

Unterstützung und Stärkung der Demokratiebildung und dem politischem Interesse, sowie Integration und Inklusion für eine barrierefreie Arbeit, sind einige unserer Schwerpunkte.

Die Individualität jedes Einzelnen liegt uns am Herzen. Im Rahmen der Partizipation fördern wir Eigenverantwortung und die Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen und bieten die Möglichkeit eigene Kompetenzen zu erleben und zu stärken. Wir unterstützen und begleiten sie, vom Kindergarten bis zum Beruf und setzen uns für kommunale Bezüge, Anliegen und Bedarfe der Jugendlichen ein.

 

vgl.:“Eigenständige Jugendpolitik aus Sicht der kommunalen Jugendförderung“ (LW/LVR/AKJ)

nach oben zurück